In den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) warb Oberbürgermeister Thomas Kufen in Begleitung einer Essener Delegation in den vergangenen Tagen für den Wirtschafts- und Messestandort Essen. Die Delegation bestehend aus Vertreterinnen*Vertretern des Stadtrates, der Messe Essen, des Deutschen Verbandes für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS) und der Energiewirtschaft besuchte dabei verschiedene Stationen in Dubai und Abu Dhabi. Dabei knüpften sie gemeinsam an internationale Partnerschaften an.
Am Montag, 13. Januar, stand unter anderem der Besuch der SteelFab-Messe in Sharjah auf dem Programm. Die SteelFab, die als führende Fachmesse für die metallverarbeitende Industrie im Mittleren Osten gilt, ist ein Partner der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN. Seit 2017 besteht eine Kooperation zwischen beiden Veranstaltungen. Mit über 350 Ausstellern aus 35 Ländern bietet die SteelFab 2025 eine hervorragende Plattform, um deutsche Technologien und Innovationen einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Gleichzeitig ist sie ein wichtiger Anlass, um Besucher*innen für die kommende SCHWEISSEN & SCHNEIDEN vom 15. bis 19. September 2025 in Essen zu gewinnen. Ein Bestandteil war auch der Besuch des deutschen Gemeinschaftsstandes auf der SteelFab, der von der Messe Essen organisiert und vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert wird.
Am Montag fand außerdem ein Austausch mit Vertreterinnen*Vertretern von thyssenkrupp Nucera zum Thema saubere Energieversorgung mit grünem Wasserstoff statt. Am Dienstag, 14. Januar, besuchte die Delegation in Abu Dhabi den renommierten World Future Energy Summit, ein globaler Think Tank zu den Themen Nachhaltigkeit und Energie. Dort wurde die Essener Delegation vom Deutschen Botschafter zu einem gemeinsamen Austausch empfangen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse